viva therapie - Hilfe bei Ängsten, Depressionen, Schmerzen, Traumata und anderen seelischen Problemen


Energetik & Energetische Heilung

Viele Menschen verbinden mit den Begriffen "Energetik" oder "Energiearbeit" etwas esoterisches oder mystisches. Dabei ist Energiearbeit streng genommen eine physikalische Arbeit, denn unser Körper produziert elektrischen Strom und ist somit ein elektrisches Energiefeld. Und wie jedes Energiefeld kann es durch Störungen im Inneren wie im Äußeren negativ beeinflusst werden.  Als ausgebildeter Energetiker nach Horst Krone (Schule der Geistheilung) kann ich Störungen in den menschlichen Energiefeldern messen und diese wieder ausgleichen.


Der Mensch ist ein elektromagnetisches Feld

Jeder unserer Gedanken aktiviert die Nervenzellen (Neuronen) in unserem Gehirn. Wird eine solches Neuron aktiv, erzeugt es Energie. Informationen werden im Gehirn dann als elektrische Impulse übertragen, die wir als elektrischen Strom messen können. Auch unsere Körperzellen erzeugen Energie, der gesamte menschliche Körper ist somit ein elektromagnetisches Feld. Die elektrische Frequenz kann mit einem Frequenzmessgerät ermittelt werden und wird in Hertz pro Sekunde (kurz: Hz) angegeben. Die Elektrizität in unserem Gehirn variiert zwischen ca. 0,1 und 100 Hz, die des restlichen Körpers zwischen ca. 0,1 und 500 Hz. 

Nach Dr. Fritz Popp ist der gesamte menschliche Körper von diesem Energiefeld umgeben und durchdrungen. Es ist ein sich selbst regulierendes Kraftfeld, welches den ganzen Organismus umfasst und die gesamten bio-chemischen Vorgänge in uns stark beeinflusst. 



Ist der Mensch gesund, hat dieses Energiefeld die Fähigkeit, auf Störungen und Einflüsse flexibel zu regieren und diese auszugleichen. Bei gesundheitlichen Störungen des Menschen, befindet sich das Energiefeld in einem Zustand des Ungleichgewichts. Das Ungleichgewicht kann mithilfe einer GDV Kamera (Gas Discharge Visualisation, Dr. Korotkov) oder mittels eines Vivometers (auch: „Tensor“) sichtbar gemacht werden. 

Als moderne Menschen sind wir den ganzen Tag künstlicher elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt. Dazu gehören elektrische Haushaltsgeräte wie Fernseher, Handys, Computer, aber auch Stromkabel und Funk-, WLAN- und Handystrahlen. Die Wirkung dieser elektromagnetischen Felder auf den Menschen ist abhängig von ihrer Stärke, Dauer und ihrer Frequenz.  

Manchmal können wir elektrischen Strom sogar spüren, zum Beispiel wenn wir einen statisch aufgeladenen Gegenstand berühren. Dann bekommen wir einen kleinen elektrischen Schlag und spüren so die Wirkung des vorhandenen elektromagnetischen Feldes.  


Strom beeinflusst unser Gehirn

Auch wenn wir Strom meistens nicht bewusst wahrnehmen, so kann die Wirkung von Strom auf unseren Körper dennoch festgestellt werden. Viele Regionen des Gehirns enthalten Magnetitkristalle (ca. 5-100 Mio je Gramm Gehirnmasse). Magnetit reagiert ungefähr eine Million Mal stärker auf ein äußeres Magnetfeld als biologische Zellen selbst. Allerdings können durch die Beeinflussung der Magnetitkristalle die biologischen Zellen stark mit beeinflusst werden. So kann es zum Beispiel zu Störungen in der Weiterleitung von Sinnesreizen oder anderen Störungen unseres zentralen Nervensystems kommen. 



Strom beeinflusst unseren Körper

Strom hat aber auch Auswirkungen auf unseren restlichen Körper. Entlang unserer Körperachse sind mehrere Energiewirbel messbar. Diese Energiewirbel werden in der ayurvedischen Medizin und im Yoga auch als Chakren (Sanskrit für Wirbel) bezeichnet. Diese Wirbel, auch Energiezentren genannt, regulieren und verteilen die elektromagnetischen Felder innerhalb und außerhalb des menschlichen Körpers. Sind wir zu lange und zu oft von außen elektromagnetischen Felder ausgesetzt, kann es zu Störungen innerhalb dieser Energiewirbel führen. Die Folgen sind dann oft Schmerzen im Inneren oder sogar organische Schäden. Aussagen wie: „Mir liegt ein Stein im Magen." oder „Etwas sitzt mir im Nacken." oder „Ich habe das Gefühl, ich stehe neben mir." oder „Ich kann mich nicht entspannen.“ oder „Ich habe das Gefühl, ich bin nicht mehr ich selbst." oder „Es reißt mir die Seele raus." oder „Etwas bedrückt mich.“ sind oft Ausdruck eines gestörten innerkörperlichen elektromagnetischen Feldes. 



Das Gleichgewicht wieder herstellen

Ein körperliches Ungleichgewicht der Energiewirbel kann mit unterschiedlichen Techniken wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Bei Störungen im Hirn- und im Körperbereich können Hypnose, Mind Machines (Lichtfrequenzbrillen), Farbtherapie, Klangtherapie, Klangschalen, Akupunktur, Entspannungstechniken wie Yoga, Qi Gong oder Yoga, Meditation, Akupunktur, Bachblüten und auch Handauflegen helfen die innerkörperliche Dysbalance zu regulieren. Die Energiearbeit ersetzt keinen Arzt, kann aber unterstützend eine ideale Kombination sein. Gerne berate ich Sie über die vielen Möglichkeiten der Energiearbeit und gemeinsam finden wir die für Sie beste Therapieform. 





E-Mail
Anruf